NEU: Schritte zum selbstständigen Essen

©derek-owens-unsplash
©derek-owens-unsplash

 

Samstag

02.07.22

10 bis 17 Uhr

 

8 UE

  

Stadt      24,- / 30- €

Umland 30,- /36,- €

  

Ort:

m o n t e s s o r i  2 1

miteinander wachsen

Hechtseestr. 46

 

81671 München

 

 

 

Das Essen spielt im Alltag der Kinder eine große Rolle. Wie Kinder das Essen erleben, ist nicht nur körperlich, sondern auch für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig und bedeutsam.

Für uns als Tagesbetreuungsperson stellt es eine Herausforderung dar, die Abläufe beim Essen so zu gestalten, dass sie für die Kinder entspannt sind und Freude am Essen ermöglichen.

 

In dieser Fortbildung legen wir die basalen Bedürfnisse zugrunde, so wie sie in der heutigen Gehirnforschung beschrieben werden; 

darüber hinaus machen wir uns die Entwicklungsbesonderheiten des jungen Kindes im Alter von 1-3 Jahren bewusst. 

 

Auf dieser Grundlage erarbeiten wir uns an praktischen Beispielen, wie wir die vorbereitete Umgebung für die Schritte zum selbstständigen Essen am Brotzeit- und am Mittagessenstisch gestalten können. Dabei nehmen wir uns Zeit für den Austausch und die Beantwortung von Fragen zu Praxissituationen der Teilnehmer*innen.

 

Die Besichtigung der Räume mit der vorbereiteten Umgebung für die Schritte zum selbstständigen Essen im ‚Montessori 21 Kindernest‘ rundet den Fortbildungstag ab.

 

Leitung: Gabriele Stephan,

Diplom Sozialpädagogin (FH), Montessori-Pädagogin